Blog-Therapie
Suche in heilpraktik.de

www.heilpraktik.de

 

Therapien   Therapeutensuche   Heilpflanzen   Homöopathie   Schüssler-Salze   Krankheitenlexikon


Blog-Therapie ist das von einem Therapeuten unterstützte Führen eines Internet-Tagebuches (Blog) und ein den technischen Entwicklungen des 21. Jahrhunderts angepasster neuer Ansatz in der Psychotherapie.
Der Ausdruck "Blog" ist eine abgekürzte Form von "Weblog", also das Führen eines persönlichen - aber weltweit zugänglichem - Logbuches im Internet.
 
 
 

Die Führung eines offiziellen Logbuches war und ist bis heute in der Schifffahrt üblich, wenn in diesen auch wenig Privates zu lesen ist. Wichtig an einem Logbuch war und ist, dass der Eintrag in der Regel täglich erfolgen soll. Ob der Tagebucheintrag die detaillierte und ergreifende Beschreibung eines Sturmes wiedergibt oder nur die Höchsttemperatur eines langweiligen Tages an Bord angibt, ist unerheblich.  

 



 

Die Führung eines Tagebuches war schon von jeher eine selbsttherapeutische Heilmethode und in manchen Fällen führt dieser moderne Weg des Ausdrucks und Wahrgenommenwerdens zum therapeutischen Ziel.

© 2008 Robert Adé

     
 
 
Benutzerdefinierte Suche
zur Startseite von www.heilpraktik.de