Bachblüten - Cerato

www.heilpraktik.de

>>> zu allen Bachblüten
>>> zur Übersicht über homöopathische Mittel
>>> zu den Australischen Buschblüten

>>> zu den Schüssler-Salzen
 

Bei Beschaffungsproblemen heissen die Zauberwörter "Bachblüten-Shop", "Online Apotheke" oder "Kräutershop", die man in eine Suchmaschine eingibt.
 

Benutzerdefinierte Suche


Für Menschen, die in ihr eigenes Urteil nicht vertrauen, ist Cerato die Bachblüte der Wahl. Stehen sie vor der Aufgabe, eine Entscheidung treffen zu müssen, dann haben diese Menschen im Gegensatz zu Scleranthus-Charakteren keine Probleme, einen Entschluss zu treffen. Das Problem setzt ein, sobald der Entschluss getroffen ist. Dann kommen Cerato-Menschen sofort ins Grübeln, ob es denn auch das Richtige war, weil sie eben kein Vertrauen in ihre Urteilsgabe haben. Dann werden auch schon mal gerne andere Personen um ihre Meinung gefragt, ob denn alles richtig gewesen ist. Diese Personen enden gerne in einem hoffnungslos verwirrtem Stadium, weil sie nicht wissen, ob sie ihre Entscheidungen rückgängig machen sollen oder nicht. Der Rat der anderen hilft da meist auch nicht weiter, weil es oft so viele Meinungen wie Menschen gibt.

Cerato kann hier helfen, den eigenen Entschlüssen und der Intuition besser zu vertrauen.

Bei der Namensgebung scheint Dr. Bach ein Fehler unterlaufen zu sein (oder die Botaniker haben inzwischen ihr Bezeichnungssystem geändert). Es gibt zwar den Europäischen Bleiwurz, der in ganz Europa wächst, bevorzugt an vollsonnigen Standorten auf leichten, trockenen Böden, zum Beispiel an Straßenrändern oder trockenen Felsen. Dessen botanische Bezeichnung lautet allerdings nicht Cerato, sondern Plumbago europaea.

Cerato, genauer Ceratostigma willmottianum dagegen ist der Chinesische Bleiwurz, der in Ostasien und im Himalaya wächst, nicht aber in der freien Natur in Europa. Dr. Bach kann Cerato höchstens in einem kultivierten englischen Ziergarten gefunden haben.

Cerato sollte also besser Plumbago heissen.

© 2005 Robert Adé
Foto: Europäischer Bleiwurz (Plumbago europaea),
mit freundlicher Genehmigung von www.botanikus.de

zur Startseite von www.heilpraktik.de