Bachblüten - Cherry Plum

www.heilpraktik.de

>>> zu allen Bachblüten
>>> zur Übersicht über homöopathische Mittel
>>> zu den Australischen Buschblüten

>>> zu den Schüssler-Salzen

Bei Beschaffungsproblemen heissen die Zauberwörter "Bachblüten-Shop", "Online Apotheke" oder "Kräutershop", die man in eine Suchmaschine eingibt.
 

Benutzerdefinierte Suche


Cherry Plum ist eine der Blüten, die Dr. Bach dem Oberbegriff "Angst" zugeordnet hat. Cherry Plum ist dabei für eine besondere Form der Angst zuständig: der Angst, die Kontrolle über sich selbst zu verlieren, anderen etwas Schreckliches anzutun, sie zu verletzen. Auch an die Möglichkeit eines Selbstmordes im Affekt muss hier gedacht werden. Die Angst, verrückt zu werden, gehört ebenfalls hierher.

Auch wenn der Kontrollverlust schon eingetreten ist, kann man mit Cherry Plum Hilfe bekommen.

Das Krankheitsbild wurde von Dr. Bach sehr drastisch beschrieben, man kann die Blüte aber auch bei weniger extremen Gefühlszuständen einsetzen: bei übertriebener Emotionalität, bei Überdrehtheit, bei Gefühlsdurcheinander und Hysterie, bei Geühlskonflikten bis hin zur Psychose.

Die Kirschpflaume (Prunus cerasifera, auch Blut-Pflaume, Myrobalane, Zierpflaume genannt) ist also sozusagen das "Valium" unter den Bachblüten.

© 2005 Robert Adé
Foto: Kirschpflaume,
mit freundlicher Genehmigung von www.botanikus.de

zur Startseite von www.heilpraktik.de