Bachblüten - Clematis

www.heilpraktik.de

>>> zu allen Bachblüten
>>> zur Übersicht über homöopathische Mittel
>>> zu den Australischen Buschblüten

>>> zu den Schüssler-Salzen

Bei Beschaffungsproblemen heissen die Zauberwörter "Bachblüten-Shop", "Online Apotheke" oder "Kräutershop", die man in eine Suchmaschine eingibt.
 

Benutzerdefinierte Suche


Es gibt Menschen, die es bevorzugen, gedanklich in einer schönen Zukunft zu leben, aber in der Gegenwart nichts dafür tun, um diese Zukunft auch real werden zu lassen. Manchmal werden diese Menschen als "Träumer" bezeichnet, aber das ist nicht immer richtig. Es gibt auch Personen, die einen Traum haben, aber alles ihnen Mögliche dafür tun, um den Traum auch zu verwirklichen.

Clematis-Patienten arbeiten aber nicht dafür, um das Gewünschte wahr werden zu lassen, sie träumen lieber davon. Im Extremfall bestellen sie am Freitag einen extravaganten Sportwagen, weil sie genau wissen, dass sie am Samstag im Lotto gewinnen werden.

Sie wollen gerne so berühmt sein wie Jimi Hendrix, vergessen aber, dass man dazu einige Jahre Gitarre spielen üben muss. Es gibt Unmengen von solchen Menschen. Man kann sie jedes Jahr bei "Deutschland sucht den Superstar" im Fernseher anschauen. Träumer, die vor lauter Träumen vom Superstar-Dasein keine Zeit mehr haben, den Text ihres Liedes auswendig zu lernen.

Manchmal leben Clematis-Patienten auch in einer alternativen, geträumten Version der Gegenwart.

Die Bachblüte hilft dabei, diese Menschen wieder zurück auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Sie hilft beim Erkenntnisprozess, dass man Schlösser nicht in der Luft, sondern auf der Erde bauen muss.

Manchmal wird das Clematis-Problem mit dem Honeysuckle-Problem verwechselt, aber diese Gefühlszustände sind völlig unterschiedlicher Art. Bei Honeysuckle lebt man in nostalgischen Zuständen aus vergangenen Erlebnissen, während sich Clematis-Patienten in eine imaginäre Zukunft träumen.

Bei uns heisst die Clematis Aufrechte Waldrebe und ist eine Pflanzengattung mit etwa 300 Arten aus der Familie der Hahnenfußgewächse.

© 2005 Robert Adé
Foto: Waldrebe,
mit freundlicher Genehmigung von www.botanikus.de

zur Startseite von www.heilpraktik.de