Bachblüten - Gentian

www.heilpraktik.de

>>> zu allen Bachblüten
>>> zur Übersicht über homöopathische Mittel
>>> zu den Australischen Buschblüten

>>> zu den Schüssler-Salzen
 

Bei Beschaffungsproblemen heissen die Zauberwörter "Bachblüten-Shop", "Online Apotheke" oder "Kräutershop", die man in eine Suchmaschine eingibt.
 

Benutzerdefinierte Suche


Menschen, die nach einem Rückschlag schnell entmutigt sind, kann mit Gentian (Enzian) geholfen werden. Nach einem Rückschlag macht sich bei manchen Menschen leicht ein Gefühl der Abhängigkeit vom Schicksal breit, das oft so lange anhält, bis endlich mal wieder "etwas klappt". Gentian kann helfen, diese Menschen in der Phase des Ausgeliefertseins zu unterstützen, ihnen Kraft für mehr Eigeninitiative zu geben und die Phase der Ohnmacht zu verkürzen. Also den Menschen zu ermutigen, selber aktiv zu werden, anstatt darauf zu warten bis etwas passiert.

Gentian ist nicht geeignet für Menschen, die in totale Hoffnungslosigkeit verfallen sind, sich aufgegeben haben und nur widerwillig etwas Neues anpacken. Bei diesem seelischen Zustand ist die Bachblüte "Gorse" anzuwenden.

Menschen für die Gentian geeignet ist, sind zwar in einem entmutigtem Zustand, aber durchaus und gerne bereit, zuzupacken, wenn sich etwas aussichtsreiches anbietet.

Die Enziane umfassen weltweit etwa 400 Arten und wachsen vor allem in höheren Regionen der gemäßigten Zonen Europas. Man findet sie aber auch in den Anden.

Alle Enzianarten stehen unter Naturschutz, das heißt, sie dürfen weder gepflückt noch ausgegraben werden.

© 2005 Robert Adé
Foto: Gelber Enzian,
mit freundlicher Genehmigung von www.botanikus.de


zur Startseite von www.heilpraktik.de