Amerikanische Agave

www.heilpraktik.de
 

Siehe auch: Psychoaktive Pflanzen, Australische Buschblüten, Heilpilze,
Aphrodisiaka (Liebespflanzen), Noreia-Alpenblüten, Gemmotherapie, Bachblüten
Krankheiten von A-Z und zugeordnete Heilpflanzen


 


 

 

  Der Saft der Amerikanischen Agave (Agave americana) hat eine schwach abführende und harntreibende Wirkung. Dies soll laut einschlägiger Literatur angeblich auf die in der Pflanze enthaltenen Saponine zurückzuführen sein. Man muss aber anmerken, dass wohl jedes Getränk eine leicht harntreibende Wirkung hat, sei es jetzt Kaffee, Tee, Cola, Mineralwasser oder Agavensaft. Es gibt sogar deutsche Mineralwässer, auf deren Etikett davor gewarnt wird, dass man nach dem Genuss eventuell einen erhöhten Harndrang verspürt. Wir haben das ausprobiert und mussten tatsächlich aufs Klo. 


  In Mexiko wird der Saft der Agave hauptsächlich zur Herstellung von Wein und Hochprozentigem (Tequila) benutzt.



In der Homöopathie wird Agavensaft bei "Blutarmut" verordnet. Was immer das sein soll.

Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche