Buccostrauch

www.heilpraktik.de
 

Siehe auch: Psychoaktive Pflanzen, Australische Buschblüten, Heilpilze,
Aphrodisiaka (Liebespflanzen), Noreia-Alpenblüten, Gemmotherapie, Bachblüten
Krankheiten von A-Z und zugeordnete Heilpflanzen


 


 
  Der Bucoostrauch wurde früher in Arzneibüchern aufgeführt und als desinfizierende und harntreibende Droge genutzt, wird aber heute schulmedizinisch nicht mehr genutzt. Die harntreibende Wirkung wird den enthaltenen ätherischen Ölen, dem Diosphenol und Flavonoiden zugeschrieben, die Wirkung ist aber nicht ausreichend belegt.

In der Volksheilkunde wird der Buccostrauch gelegentlich noch bei Infekten der ableitenden Harnwege eingesetzt.


  Manchmal wird der stark verzweigte Buccostrauch (Barosma betulina, auch Agathosma betulina) wegen seiner aromatischen Blätter Blasen- und Nierentees zugesetzt, um deren Geschmack zu verbessern. Wenn auch seine Wirkung nicht belegt ist, über eventuelle Schädlichkeit der Pflanze ist nichts bekannt.



In der Homöopathie wird der aus Südafrika stammende Buccostrauch bei Erkrankungen der Harnwege verordnet.

Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche