Myrrhe

www.heilpraktik.de
 >>> zur Startseite - Liebespflanzen

Bei Beschaffungsproblemen heissen die Zauberwörter "Ethnobotanischer Fachhandel", "Online Apotheke" oder "Kräutershop", die man in eine Suchmaschine eingibt.
 

Benutzerdefinierte Suche


Der Myrrhenstrauch ist ein kleiner dorniger Baum, der in Ostafrika wächst. Aus der eingeritzten Rinde tritt ein weißes Harz aus, die Myrrhe, die sich im Lauf der Zeit braunrot färbt.

Die Myrrhe ist ein schon aus dem Altertum bekanntes Liebesmittel, das auch heute noch hauptsächlich in der Karibik und in Afrika als Aphrodisiakum Verwendung findet. Das wohlriechende Harz findet man in Räuchermischungen, aber auch die Anwendung als Tee ist verbreitet. Zerstampftes Myrrhenharz, gemischt mit Myrtenwasser gilt als das älteste "Intimspray" der Welt.

Die Myrrhe hat antiseptische Eigenschaften und wird äußerlich zur Wundheilung angewendet. Das ätherische Öl wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend. Es eignet sich zur Behandlungen von Entzündungen im Mund- und Rachenraum und bei Zahnfleischentzündung.

Zur Anwendung kommen in der Regel Fertigpräparate (Tinkturen, Pulver). Bei normaler Dosierung sind keine Nebenwirkungen zu erwarten.


Zur Startseite von www.heilpraktik.de

 
 

 

 
 
>>> mehr Fachliteratur
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 


 

Fachliteratur