Acker-Winde

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Die Acker-Winde wird nur noch selten wegen der enthaltenen Harzglykoside als leicht abführendes Mittel gegeben. Verordnet wird ein Tee aus den Wurzeln, Blüten und Blättern. Verbreiteter ist ihr Einsatz in der Homöopathie bei Rückenschmerzen.

   

Die Ackerwinde enthält in ihren Blättern Herz-Kreislauf-Glykoside, die aber nicht besonders gut erforscht sind.

Außerdem enthält die Pflanze nach neueren Forschungen auch psychoaktive Alkaloide wie Tropin, Tropinon, Cuskohygrin, Hygrin und Mutterkornalkaloide. Über den Einsatz der Acker-Winde als Rauschmittel ist aber nichts bekannt.

Die fast weltweit verbreitete Pflanze trägt den botanischen Namen Convolvulus arvensis.


   

 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche