Bärlauch

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Der Bärlauch ist eine alte Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanze. Er ist zwar komplett essbar, genutzt werden aber vorwiegend die frischen Blätter als Gewürz oder Gemüse in der Frühjahrsküche. Bärlauch wird auch zum Veredeln von Schnittkäse und Kräuterquarks eingesetzt.

   

Über die medizinische Wirkung liegen keine gesicherten Kenntnisse vor. Behauptete positive Einflüsse bei Arteriosklerose, Bluthochdruck und Verdauungsstörungen sind reine Spekulation.

Wenn der Bärlauch getrocknet wird, dann gehen seine Wirkstoffe verloren, deswegen verwendet man ihn am besten frisch. Als Tee ist er wegen seines Knoblaucharomas nicht so geeignet.


   

 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche