Bitterklee

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Der Bitterklee wird seit Alters her dazu verwendet, um den Appetit und die Bildung von Magensaft anzuregen. Der Extrakt hemmt die Bildung von Entzündungsbotenstoffen aus den Gruppen der Prostaglandine und Leukotriene. Es konnte beobachtet werden, dass der Bitterklee auch entzündungshemmende Eigenschaften besitzt.

   

Verwendung finden die Blätter und die Triebspitzen, von denen man aus 2,5 Gramm und 0,5 Liter kochendem Wasser einen Tee zubereitet, von dem man 3 Tassen täglich trinkt.

In hohen Dosierungen kann Bitterklee reizend auf den Magen-Darm-Trakt wirken. In großen Dosen wirkt er abführend und kann auch Erbrechen hervorrufen.

Der Bitterklee oder Fieberklee wurde früher gern gegen "heißes Fieber" benutzt - gegen fiebrige Erkältungen. Als Fiebermittel ist der Bitterklee allerdings nicht besonders wirkungsvoll. 


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche