Blasentang

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Der Blasentang (Fucus vesiculosus) ist eine Alge, die man an den Felsenküsten des Atlantiks erntet.

   

Durch den Jodgehalt wurde er zur Steigerung der Schilddrüsenhormonbildung angewandt. Hierbei besteht aber die Gefahr, dass eine Überfunktion der Schilddrüse verursacht wird, da der Jodgehalt des Blasentanges sehr unterschiedlich sein kann. Heute ist man von dieser Anwendung daher abgekommen.

Statt dessen werden aus dem Tang Alginate gewonnen, die als Feuchtigkeitsspender für trockene Haut Verwendung finden. Eine Steigerung der Dicke und Elastizität der Oberhaut ist durch Forschungen nachgewiesen.

Auch bei Cellulitis werden alginathaltige Cremes empfohlen, eine definitive Wirksamkeit bei dieser Anwendung ist wissenschaftlich aber noch nicht ausreichend belegt. 

In der Hömöopathie wird der Blasentang unter der Bezeichnung Fucus vesiculosus eingesetzt. Er dient hier zur Therapie von Übergewicht, Stoffwechselschwäche, Lymphknotenschwellungen, Schilddrüsenüberfunktion und Struma (Kropf).

 

 

Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche