Bockshornklee

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Zur Verwendung kommen die Samenkörner, die zu Pulver, Tabletten oder Extrakt verarbeitet werden. Zur inneren Anwendung kommt das Bockshornklee bei Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, äußerlich wird aus dem Pulver eine feucht-warme Packung bereitet, die man auf entzündete Hautstellen auflegt.

   

Dies sind die momentan gebräuchlichen Anwendungen, allerdings werden dem Bockshornklee noch weitere Eigenschaften zugeschrieben: eine blutdrucksenkende Wirkung sowie eine Senkung des Blutzuckerspiegel, die aber zur Zeit noch Gegenstand von Forschungen sind. Die Pflanze hat auch hormonähnliche Wirkungen, sollte also daher bei Schwangeren und Kindern nicht eingesetzt werden.

Bockshornklee ist ein wesentlicher Bestandteil von Curry.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche