Brechnuss

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen
zur Startseite - Homöopathische Mittel

 

Rinde, Blätter und Samen der Brechnuss enthalten unter anderem das hochgiftige Alkaloid Strychnin.

   

In kleinen Spuren eingenommen kann sich eine psychotrope Wirkungen einstellen wie z. B. verschärfte Wahrnehmung von Sinneseindrücken. Aber schon ca. 0,2 Gramm des Extraktes können Zwerchfellkrämpfe, Muskelerregungen und Tod durch Atemlähmung bewirken.

 

In der Homöopathie findet die Brechnuss unter der Bezeichnung Nux Vomica weite Anwendung. Charakteristisch sind Missbrauch von Genussmitteln (Alkohol, Tabak, Kaffee) und Nebenwirkungen von allopathischen Medikamenten (z. B. Antibiotika, Narkotika, Kortison, Chemotherapeutika).

Nux vomica wird aus den reifen, getrockneten Samen der Brechnuss hergestellt und ist das Mittel der Wahl, wenn man „zu viel“ von etwas hat. Zuviel gegessen, zuviel getrunken, zuviel Stress, zuviel...

Der Nux-vomica-Typus kann von allem nie genug bekommen, er ist das Sinnbild eines Eroberers. Wenn etwas nicht nach seinem Willen geht, sind ihm Reizbarkeit, Ärger und Wut nicht fremd. Der Grundaspekt hier ist eine Liebe zur Macht und eine Fähigkeit, diese auch selbstsicher auszuüben. Er ist eine Herrschernatur und muss schon sehr schwer getroffen werden, um zu Boden zu gehen.

Der Nux-vomica-Typus zählt zu den Stadtmenschen, Managertypen, Karrierefrauen. Dies kann sowohl beruflich aber auch im Familienrahmen stattfinden, auch eine Familie muss „gemanagt“ werden. Er ist gerne arbeitssüchtig, angespannt, gereizt, steht unter Termindruck und hat immer zuwenig Zeit. Um diesem Dauerstress zu entgehen greift er gerne zu Stimulantien aller Art, seien es Tabak, Koffein, Alkohol, Medikamente oder Drogen.

Ein einziges falsches Wort kann ihn zur Explosion bringen. Als Kompensationsverhalten besteht die Neigung zu essen, zu rauchen und zu trinken – und zwar von allem im Übermaß. Auch bei sportlichen Aktivitäten, Arbeitsweise oder Sex wird gerne übertrieben. Sich zu entspannen fällt schwer, aber schließlich gibt es Tranquilizer.
Diese einseitige Belastung des vegetativen Nervensystems schlägt auf Magen und Verdauungstrakt und löst oft Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit aus. Er versucht, diesen Unannehmlichkeiten durch Einnahme von Tabletten zu entgehen, was die Symptome aber oft noch verstärken kann.

Nux vomica gehört zu den bekanntesten homöopathischen Mitteln überhaupt und befindet sich in fast jeder homöopathischen Reiseapotheke, hoffentlich nicht unbedingt deswegen, weil es gerne bei Kater eingesetzt wird.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche