Desmodium

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Die in den äquatorialen Zonen von Afrika und Lateinamerika beheimatete Pflanze hat eine schützende und regenerierende Wirkung auf die Leberzellen und eignet sich zur Behandlung viral oder chemisch verursachter Leberschäden, wie sie zum Beispiel bei Alkoholmissbrauch oder bei leberbelastenden Medikamenten auftreten können.

   

Auch bei einigen Allergien wurden erfolgreiche Ergebnisse erzielt, speziell bei Sofort-Allergien (Atopien), die mit einer Erhöhung von Immunglobulin E im Zusammenhang stehen.


In Afrika wird die Pflanze auch bei der Asthmabehandlung eingesetzt. Einige der enthaltenen Saponine haben nachweislich eine Wirkung auf die Atemmuskulatur.

10 Gramm der getrockneten Pflanze werden 15 Minuten in 1 Liter Wasser gekocht, abgeseiht und im Tagesverlauf getrunken. Wegen Beschaffungsschwierigkeiten wird man bei uns aber eher zu Fertigpräparaten greifen müssen.




 

 

Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche