Echter Ammei

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Der Echte Ammei (Ammi visnaga, auch Khella, Knorpelmöhre, Zahnstocherkraut und Bischofskraut genannt) wurde schon von den alten Ägyptern als Heilpflanze genutzt. Das enthaltene Pyranocumarin Visnadin wirkt kräftigend auf den Herzmuskel, indem es die Herzkranzgefäße erweitert und eine bessere Durchblutung ermöglicht. Die Früchte des Ammei werden gerne bei Angina pectoris eingesetzt und wegen der krampflösenden Wirkung auch bei Koliken.

   

 

Früher wurde der Ammei wegen seiner harntreibenden Eigenschaften zur Durchspülungstherapie bei Nierensteinen in der Volksheilkunde verwendet. Wegen des Nebenwirkungspotentials (Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel bei längerer Anwendung) und der nicht ausreichend belegten Wirkung wird die Droge aber heute nur noch als standardisiertes Fertigpräparat verabreicht. Das im Ammei enthaltene Khellin hilft bei leichten Atemwegserkrankungen und bei Angina pectoris.

Die Früchte verhärten sich und deren Rippen werden in Nordafrika bis heute als Zahnstocher benützt.

Die Pflanze wächst in feuchten Unkrautfluren und Weiden, bevorzugt im südlichen Mittelmeerraum und Südwestasien, kommt aber auch bei uns verwildert vor.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche