Geißraute

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Zur Anwendung kommen die während der Blütezeit gesammelten, oberirdischen Pflanzenteile. Das getrocknete Kraut wurde früher zur Anregung der Milchsekretion eingenommen. Heute findet es sich als leicht blutzuckersenkender Tee im Handel.

   

Wesentliche Inhaltsstoffe der Pflanze sind das Alkaloid Galegin, das Glykosid Galuteolin, Gerbstoffe, Saponine und Bitterstoffe.

Wegen der blutzuckersenkenden Wirkung wird die Geissraute als unterstützendes Medikament bei Diabetes mellitus angewandt. Eine alleinige Behandlung mit dieser Droge gilt aber als nicht vertretbar.

Bei Weidetieren wurden bei übermäßiger Aufnahme von Geissraute Krämpfe bis hin zum Tod beobachtet, die Pflanze ist daher mit entsprechender Vorsicht anzuwenden.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche