Giftsumach, Giftefeu

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen
zur Startseite - Homöopathische Mittel

 

Der optisch unscheinbare Strauch enthält das Pflanzengift Urushiol, eines der stärksten bekannten Kontaktallergene. Neben extremen Ausschlägen verursacht der Giftsumach auch starke Gelenkschmerzen.

   

Bei Berührung mit der Pflanze kommt es zu starken Hautentzündungen. Anfänglich rötet sich die Haut und beginnt zu jucken. Innerhalb von 2-5 Tagen kann es zu einer Bildung von Hautblasen kommen, falls diese aufplatzen ist die Gefahr einer Blutvergiftung mit blutigen Durchfällen und Koliken bis hin zum Tod durch innere Vergiftung gegeben. Es dauert Monate, bis eine vollständige Heilung der Haut erfolgt.

In der Homöopathie wird der Giftsumach unter der Bezeichnung Rhus toxicodendron bei Rheuma, Hexenschuss, Ischias und nahezu allen Leiden des Bewegungsapparates verordnet. Er gehört daher in die Hausapotheke eines jeden Sportlers.
Aber auch bei fieberhaften Infektionskrankheiten, Herpes, Windpocken und Gürtelrose wird Rhus mit Erfolg eingesetzt. Der Giftsumach wird schon seit den Anfängen der Homöopathie verwendet, seine Wirkungsweise ist daher gut dokumentiert.

Aufgrund der Artenvielfalt der Sumachgewächse wird das Homöopathikum unter den verschiedensten Namen angeboten: Toxicodendron quercifolium, Toxicodendron radicans, Toxicodendron verniciflua, Toxicodendron vernix, Rhus aromatica (Duftender Sumach), Rhus glabra (Scharlachsumach), Rhus venenata, Rhus vernix, oder ganz einfach Rhus.
Die Einsatzgebiete sind bei allen Arten Haut- und Gelenkleiden.
 

Der Giftsumach (Rhus radicans) stammt ursprünglich aus Nordamerika. Bei uns findet man ihn hauptsächlich in botanischen Gärten, nur selten in Hausgärten. An der Ostküste der USA ist die Pflanze zu einer wahren Plage geworden. Schon Kleinkindern wird in Reimen beigebracht, den Giftsumach zu meiden:
"Leaves of three, quickly flee!"
"Berries white, poisonous sight!"


   

 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche