Graubehaarte Zistrose

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Die Zistrose wird in der Naturheilkunde bei Entzündungen im Mund- / Rachenraum für Spülungen verwendet. Äußerlich - aber auch innerlich als Tee - wird Cistus creticus bei Akne und anderen Hauterkrankungen angewandt.

   

Die Pflanze enthält Polyphenole, denen antioxidative Eigenschaften zugesprochen werden. Zur Vorbeugung und Therapiehilfe werden Drogenextrakte angeboten, die die Abwehrkräfte steigern sollen. Wirkungen auf Bakterien und Viren konnten bisher aber nur an Zellkulturen und im Tierversuch nachgewiesen werden. Fertigpräparate enthalten meist Auszüge aus der Gattung Cistus incanus, die im Gegensatz zur im Mittelmeerraum wachsenden Cistus creticus auch bei uns wächst. 

© 2013 Robert Adé


   

 

 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche