Heckenrose

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Die Heckenrose bildet eine Scheinfrucht aus - die Hagebutte - , die getrocknet und zerkleinert als Tee weit verbreitet ist. Die in der Hagebutte enthaltenen Tannine haben eine milde adstringierende Wirkung und lindern Durchfall. Pektine und organische Säuren wirken harntreibend und regen die Bildung von Magensaft an. Aufgrund des hohen Gehaltes an Vitamin C empfiehlt sich die Hagebutte auch bei Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten.

   

Äußerlich angewandt  hilft die Hagebutte bei trockener Haut.

Durch Auspressen der Kerne wird Hagebuttenkernöl gewonnen. Das Öl wird zur Behandlung von Hautkrankheiten und Hautverletzungen aller Art eingesetzt. In der Kosmetik wird Hagebuttenkernöl in Salben und Cremes verwendet.

Nebenwirkungen sind bei normaler Anwendung nicht bekannt.  

In der Bachblütentherapie ist Wild Rose die Pflanze für Menschen, die die Hoffnung aufgegeben haben und sich mehr oder weniger apathisch durch das Leben treiben lassen. Der Kampf um ein erfülltes Leben ist aufgegeben, an dessen Stelle ist eine resignierte Grundhaltung getreten, bis hin zu einem Stadium, in dem sich diese Menschen nicht einmal mehr über ihr trübseliges Leben beklagen. Sie zucken nur noch leicht mit den Schultern, es hat ja sowieso keinen Sinn, sich über irgendetwas zu beklagen, es ändert sich ja doch nichts.

Wild Rose kann hier helfen, diesen Menschen wieder neues Interesse am Leben zu geben, sie zuversichtlicher in die Zukunft schauen zu lassen und wieder mehr Freude zu empfinden.

 


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche