Kaffee

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Ob Kaffee unter Heilpflanzen einzuordnen ist, ist fraglich, da die Bohne ja inzwischen zu einem Volksgetränk und Genuß- bis Aufputschmittel geworden ist und gerne in hoher Überdosierung getrunken wird. Die Inhaltsstoffe sorgen für überhöhte Cholesterin- und Homozysteinwerte, zwei Risikofaktoren für Herzkrankheiten. Nicht selten werden Unmengen von Zucker in das Getränk gerührt, die entstehende Fettleibigkeit ist auch nicht gerade gesund.

   

Ganz schlimm wird es dann beim beliebten "Kaffee mit Kuchen". Es schmeckt halt, der Gesundheit ist das alles nicht besonders dienlich. Man ordnet Kaffe besser als "Volksdroge" ein, denn als Heilpflanze, obwohl das Coffein bei Erschöpfungszuständen sicherlich hilfreich ist. Die meisten Menschen fallen aber inzwischen direkt nach dem Aufstehen in einen solchen "Erschöpfungszustand" und brauchen erst einmal einige Tassen Kaffee, um normal "funktionieren" zu können. Ein typisches Suchtverhalten.   


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche