Knoblauchsrauke

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Beim Zerreiben der Blätter riecht die Pflanze nach Knoblauch, daher auch der Name. Die Knoblauchsrauke wurde früher in der Volksheilkunde bei Katharren der Atemwege und als Heilmittel gegen Würmer verwendet. Zur äußerlichen Anwendung wurden aus den Blättern Breiumschläge hergestellt, mit denen man Insektenstiche und eiternde Wunden behandelte.

Die Rauke wird auch Knoblauchshederich genannt.

   

Für einen Tee nimmt man 2 TL geschnittenes Kraut, übergießt mit 1/4 Liter kochendem Wasser und lässt 5 Minuten ziehen.

Im Mittelalter wurde die Rauke mit ihrem knoblauchartigen Geschmack meist von der ärmeren Bevölkerung benützt, die sich die teuren Gewürze nicht leisten konnte. Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Gewürzen geriet die Pflanze allmählich in Vergessenheit.

Die moderne Kräuterküche besinnt sich aber wieder auf die Knoblauchsrauke und die kleingehackten Blätter werden in zunehmendem Maß in Kräuterquarks, Salatsoßen und Frischkäsemischungen verwendet. Beim Erhitzen verliert sich der Geschmack der Blätter aber.

Aus den Samen kann man auch Senf herstellen. Dazu zerquetscht man sie in einem Mörser mit etwas Essig und Salz. Vom Geschmack her erinnert der Senf an bayrischen Weißwurstsenf.

Als Heilpflanze hat die Knoblauchsrauke heute aber keine große Bedeutung mehr.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche