Labkraut

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

In der Homöopathie und in der Volksmedizin dient das Echte Labkraut als harntreibendes Mittel, insbesondere um Wasseransammlungen aufzulösen. Ein Tee aus dem Kraut wird bei Magen- Darmkatharren verordnet, äußerlich dient das zerquetschte Kraut bei Hautleiden und zur Unterstützung der Wundheilung. Aber die Pflanze ist etwas in Vergessenheit geraten und wird in der Naturheilkunde kaum noch benutzt.

   

Die Pflanze enthält ein Ferment, das Milch gerinnen lässt und daher bei der Käseherstellung genutzt wird. Durch die Farbstoffe der Blüten erhält der Chesterkäse seine gelblich-orange Farbe, sie sind auch verantwortlich für den besonderen Geschmack.

Das Echte Labkraut (Galium verum) wächst in ganz Europa und Asien.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche