Lapacho

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Der Lapacho wächst in Mittel- und Südamerika und wird bis zu 35 Meter hoch.

Tee aus der Innenrinde wurde bereits von den Inkas als Heil- und Genusstee zubereitet. Lapacho enthält Kalium, Calcium und Eisen sowie die Spurenelemente Barium, Strontium, Jod und Bor. Coffein dagegen ist im Tee nicht enthalten.

   

Lapachotee dient der generellen Unterstützung des Immunsystems, wird von manchen Herstellern aber auch als Wundermittel gegen Krebs angepriesen. Diese Heilwirkung ist allerdings sehr umstritten.

Im Lapachotee finden sich antibiotische Naphthochinonverbindungen, die einen die Verdauung anregenden Effekt haben. Der Geschmack ist erdig mit einer leicht süßlichen Vanille-Komponente.

Extrakte aus der Lapachorinde werden inzwischen auch in Energy-Drinks eingesetzt.


 

 


Foto: Carla Antonini / Wikipedia


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche