Linde

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Traditionell werden die Blüten der Linde wegen ihrer schweißtreibenden Eigenschaften bei Erkältungskrankheiten und Reizhusten als Tee verabreicht. Die enthaltenen Schleimstoffe fördern das Abhusten und wirken positiv auf die Schleimhäute der Atemwege.

Neuere Forschungen im Tierversuch haben aber auch beruhigende Wirkungen der Lindenblüten erwiesen. Beim Menschen wurde auch eine anregende Wirkung auf die Gallensekretion festgestellt.

   

Bei Erkältungen bereitet man einen Tee aus 2 Gramm der getrockneten Blüten, die man 5 Minuten in 250 ml kochendem Wasser ziehen lässt. Anschließend sollte man möglichst Bettruhe einhalten.

Nebenwirkungen der Lindenblüten sind nicht bekannt.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche