Möhre, Karotte

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Die Wurzel der Möhre zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Carotin aus, das im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird, das für die Sehkraft notwendig ist. Der hohe Kaliumgehalt bewirkt eine Steigerung der Harnausscheidung, und das enthaltene Pektin hilft bei Durchfall, besonders bei Ernährungsstörungen von Säuglingen.

   

Frischer Karottensaft hilft wegen dem hohen Gehalt an ätherischem Öl bei Würmern, kann als alleiniges Mittel aber nicht immer zuverlässig angewandt werden.

Das alkaloidhaltige Kraut und die Früchte der Möhre (Daucus carota) werden in der Volksmedizin kaum noch benützt.    


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche