Pfefferminze

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Die Pfefferminze verfügt über einen hohen Anteil an ätherischen Ölen, allen voran das krampflösende und schmerzstillende Menthol. Sie ist damit eine wirksame Heilpflanze bei Darmkoliken und Menstruationsbeschwerden.

   

Klinische Studien konnten auch zeigen, dass das Inhalieren von Pfefferminzöl die Konzentration um etwa 20 Prozent fördert.

Auch bei Spannungskopfschmerzen ist das Öl der Minze hilfreich. Schon nach 15 Minuten Inhalationszeit lässt der Schmerz deutlich nach.

Die enthaltenen Enzyme Peroxidase und Katalase haben einen positiven Effekt auf die roten und weißen Blutkörperchen, somit wirkt Pfefferminze auch ganz allgemein als kräftigendes Mittel bei Abwehrschwächen.

Sogar bei Zahnschmerzen hilft das Öl. Einfach die betreffende Stelle leicht damit einreiben und schon verschwindet der Schmerz.

Pfefferminze gibt es in allen möglichen Handelsformen, als Tee, als Öl, als Kraut, als Sirup und als Migränestift. Bekannt sind auch die Bezeichnungen Japan-Öl und China-Öl.

Nebenwirkungen sind nicht bekannt.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche