Portulak

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Wenn man nach der einschlägigen Literatur geht, ist der Portulak eine Wunderpflanze. Die Zahl der empfohlenen Anwendungsgebiete ist schier unendlich:

Sodbrennen, Gastritis, Verstopfung, Herzerkrankungen, Erkrankungen der Blutgefäße, Husten, Fieber, Zahnfleischentzündung, Würmer, Hämorrhoiden, Skorbut, Frühjahrsmüdigkeit, Nierenschwäche, Arteriosklerose, Kopfschmerzen, Nervenleiden, Muskelkrämpfe. Er soll auch antibakteriell, "blutreinigend", blutstillend, harntreibend und tonisierend wirken.

   

Wissenschaftlich erwiesen ist das alles nicht. Man kann aber festhalten, dass der Portulak die Pflanze mit dem höchsten Gehalt an Omega-3-Fettsäuren ist, die entzündungshemmende Eigenschaften haben, die Blutzirkulation fördern und ein Zusammenballen der Blutplättchen verhindern. Des weiteren enthält die Pflanze die Vitamine C und E, Betakarotin und Gluthation, kann daher freie Radikale unschädlich machen und das Immunsystem stärken.

Eine innerliche Anwendung scheint bei Herz- und Gefäßerkrankungen angezeigt zu sein.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche