Preiselbeere

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Tee aus den Blättern der Preiselbeere wirkt als mildes Desinfiziens und wird bei leichten Entzündungen der Harnwege getrunken. Für die Wirkung ist das enthaltene Arbutin verantwortlich, aber die Preiselbeere enthält im Gegensatz zu Bärentraubenblättern nur sehr wenig davon, so dass höhere Dosierungen notwendig sind und Preiselbeerblättertee nur noch selten verordnet wird.

   

Manchmal wird der Tee auch bei rheumatischen Erkrankungen empfohlen, aber wegen des geringen Wirkstoffgehaltes ist der Erfolg nicht sonderlich spektakulär.

Die Preiselbeere (Vaccinium vitis-idaea) wächst in Nadelwäldern und Heiden in der ganzen nördlichen Hemisphäre.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche