Küchenschelle

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen
zur Startseite - Homöopathische Mittel

 

Die Wiesen-Küchenschelle (auch Kuhschelle, Pulsatilla pratensis) wurde früher weit verbreitet bei Erkrankungen im Magen-Darm-Bereich und der weiblichen Geschlechtsorgane angewandt. Wegen ihrer Reizwirkung auf Haut und Schleimhäute, die Nieren und die ableitenden Harnwege ist die Anwendung heute aber nur noch in der Homöopathie üblich.

   

In der Homöopathie gilt Pulsatilla bei fast allen Frauenbeschwerden als das Mittel der Wahl. Zu ihren wichtigsten Anwendungsgebieten gehören: Unregelmäßige Periodenblutungen, Entzündungen von Atemwegen und Harnwegen, Krampfadern, rheumatische Beschwerden, Depressionen und Hautkrankheiten.

Pulsatilla wird vor allem bei wechselhaften Krankheitsbildern eingesetzt, wenn Art und Ort der Beschwerden nicht konstant sind.

Der Pulsatilla-Typ ist sanft und nachgiebig, oft auch konfliktscheu und unentschlossen. Er sucht gerne Schutz und Geborgenheit beim Partner und neigt zur Weinerlichkeit. Er neigt zu ständig wechselnden Emotionen und kann daher die Realität oft nicht richtig wahrnehmen. "Himmel hoch jauchzend" und einige Minuten später "zu Tode betrübt" ist dem Pulsatilla-Typus nicht fremd.

Alle Pflanzenteile der Gewöhnlichen Kuhschelle sind sehr giftig. Sie enthält unter anderem Protoanemonin, das ein außerordentlich heftig wirkendes Reizmittel für Haut und Schleimhäute ist. Schon der Umgang mit der Pflanze kann zu Blasenbildung, Verätzungen und Entzündung der betroffenen Hautstellen führen. Bei Verzehr von Pflanzenteilen kann es zu Nierenentzündungen, Magen- und Darmbeschwerden und Lähmungen des Zentralnervensystems kommen. Protoanemonin wandelt sich erst beim Trocknen in das weniger giftige Anemonin um. Die Gewöhnliche Kuhschelle enthält außerdem Saponine, Harze und Gerbstoffe. (Zitat aus Wikipedia)


   

 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche