Sägepalme

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Die Sägepalme (Serenoa repens, auch Zwergpalme genannt) ist in Florida beheimatet. Sie trägt eine Frucht, deren Vorzüge in der indianischen Volksheilkunde schon lange bekannt sind. Die Indianer benutzten die Beere als Mittel gegen Impotenz und Entzündungen der Prostata.

   

Wegen ihrer Fähigkeit, einer Vergrößerung der Prostata entgegenzuwirken, wurde die Sägepalme von der Wissenschaft eingehender untersucht. Es konnte nachgewiesen werden, dass die Inhaltsstoffe der Beeren die Bildung von Dihydrotestosteron hemmen. Dieses Hormon veranlasst die übermäßige Vermehrung der Prostatazellen und verursacht dadurch eine Vergrößerung der Drüse. Der Beerenextrakt der Sägepalme hilft also, die Ursachen der krankhaften Vergrößerung zu unterbinden. Das führt auch zum Wegfall der mit diesem Leiden verbundenen lästigen und oft schmerzhaften Symptome.

Zur Anwendung kommen Fertigpräparate.


 

 

Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche