Schlangenwurz

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Die Schlangenwurz - auch Drachenwurz genannt - ist eine Giftpflanze. Die Vergiftungserscheinungen zeigen sich bereits bei Berührung mit der Pflanze durch Verätzung der Haut oder der Schleimhäute. Welchem Inhaltsstoff die Giftwirkung zugeschrieben werden muss, ist noch nicht eindeutig geklärt. Vergiften kann man sich auch durch Genuss der Beeren oder durch Saugen an den Milchstengeln. Bei Aufnahme größerer Mengen der Pflanze kommt es zu Durchfall und zur Lähmung des Zentralen Nervensystems.

   



Der Wurzelstock hat eine schlangenartige Form, wohl deshalb wurde die Pflanze früher als Mittel gegen Schlangenbisse eingesetzt, allerdings nicht besonders erfolgreich.

In manchen Heilpflanzenbüchern wird die Schlangenwurz bei Bluthochdruck und Nervosität empfohlen. Diese Heilwirkung ist aber nicht verifiziert und angesichts der Giftwirkung ist der Einsatz der Pflanze für diese Zwecke auch nicht anzuraten.

Die Pflanze bevorzugt Moorgebiete in Europa, Nordamerika und Asien.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche