Schwarzkümmel

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Die Samen des Schwarzkümmels haben eine krampflösende und harntreibende Wirkung. Auch der Gallenfluss wird gesteigert. Die Pflanze wurde früher vor allem bei Blähungen verordnet und zur Förderung des Milchflusses eingesetzt.

   

Heute wird der Schwarzkümmelöl bei Allergien, Neurodermitis, Psoriasis, zur Stabilisation des Immunsystems und bei Asthma eingesetzt. Auch zur Milderung der Nebenwirkungen bei Chemotherapien und zur Senkung eines zu hohen Blutdrucks findet er Anwendung.

Bei Neurodermitispatienten wird die erhöhte Aktivität des Immunsystems wieder harmonisiert, so dass die entzündlichen Prozesse der Haut vermindert werden. Auch bei Pollenallergien wird die Pflanze oft erfolgreich eingesetzt.

Schwarzkümmelöl ist in Apotheken und Reformhäusern erhältlich. Allerdings kann man in europäischen Apotheken meist nur Öle mit geringem Wirkstoffgehalt kaufen. Beste Qualität hat das kaltgepresste Öl aus ägyptischen Schwarzkümmelsamen.

Die Pflanze stammt aus Nordafrika und Westasien. Früher wurde sie oft bei uns angebaut und wegen des scharfen Geschmacks der Samen als Pfefferersatz gebraucht.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche