Schwertlilie

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Die Wurzel der deutschen Schwertlilie (Iris germanica) wurde früher therapeutisch genutzt, eine Heilwirkung ist allerdings wissenschaftlich nicht begründbar. Sie kam als schleimhauteinhüllendes Mittel bei Husten zum Einsatz und wurde jahrtausendelang als Zahnungshilfe bei Babys benutzt, was aus heutiger Sicht bedenklich ist, da die feuchte Wurzel einen idealen Nährboden für Bakterien aller Art bildet. 

   

Das Rhizom liefert Material für die Parfümindustrie, da es veilchenartig riecht und einen hohen Gehalt an Myristinsäure und anderen Fettsäuren hat. Das Öl gehört zu den kostbarsten Naturprodukten und wird daher nur in kleinsten Dosierungen in alkoholischen Getränken und Backwaren verarbeitet.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche