Taubnessel

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Die Pflanze heißt Taubnessel, weil die Blätter zwar der Brennessel ähnlich sind, aber nicht brennen. Zur Verwendung kommen die getrockneten Blüten der Weißen Taubnessel, die wegen ihres Schleimgehaltes und zusammenziehender Eigenschaften bei Störungen im Verdauungstrakt eingesetzt werden, wie zum Beispiel bei Magen-Darmkatarrhen.

   

Weitere Einsatzgebiete der Taubnessel sind die Verwendung als auswurfförderndes Mittel bei Erkrankungen der Atemwege und gegen Blähungen.

Mit Umschlägen der abgekochten Pflanze werden Hautschwellungen, Krampfadern und Gichtknoten behandelt.

In der Homöopathie wird die Weiße Taubnessel unter der Bezeichnung Lamium album eingesetzt.
Hier dient sie zur Behandlung von Ekzemen und Hamorrhoiden.

Eine entzündungshemmende Wirkung ist in Tierversuchen bewiesen worden. Diese Eigenschaft wird hauptsächlich bei Entzündungen der Mund- und Rachenschleimhaut benützt.

Die Blüten wurden früher auch bei Menstruationsbeschwerden verordnet. Ein ebenfalls sehr alter Verwendungszweck ist der Einsatz als gelbes Haarfärbemittel.

Als Hauptwirkstoffe gelten Iridoidglykoside - hauptsächlich Lamalbid, Caryoptosid und die Albosiden A+B.

Nebenwirkungen sind nicht bekannt.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche