Waldmeister

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Der Waldmeister ist eine Würzpflanze und wird hauptsächlich bei der Herstellung von Getränken verwendet.

In der Naturheilkunde wurden früher die gefäßerweiternden, entzündungshemmenden und krampflösenden Eigenschaften genutzt.

   

Der enthaltene Wirkstoff Cumarin kann aber leicht zu Benommenheit und heftigen Kopfschmerzen führen, so dass man heute von einer Nutzung der Pflanze zu Heilzwecken abgekommen ist.

Die Pflanze war im Mittelalter sehr beliebt, da sich mit einer Mischung aus Waldmeister und Johanniskraut Hexen schnell und sicher vertreiben ließen. Ob diese Wirkung wissenschaftlich haltbar ist, kann man heute mangels Hexen leider nur schwer überprüfen.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche