Yams

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

In vielen tropischen Ländern ist die Yamswurzel ein Grundnahrungsmittel, ähnlich wie bei uns Kartoffeln oder Brot.

Die Wurzel enthält aber auch pflanzliche Hormone, die dem Progesteron ähneln und eine Linderung von Wechseljahres- und Menstruationsbeschwerden bewirken.

   

Yams wird auch bei Asthma, nervösen Verdauungsbeschwerden und Koliken angewandt.

Yamswurzeln ähneln optisch den Süßkartoffeln, sind aber nicht mit ihnen verwandt. Geschmacklich muss man sich eine Mischung aus Süßkartoffel und Esskastanie vorstellen.

In der Homöopathie wird die Yamswurzel unter der Bezeichnung Dioscorea villosa bei krampfartigen Bauchschmerzen, Nierenkoliken und Gallenkoliken eingesetzt. Auch bei krampfartigen Menstruationsbeschwerden kann das Mittel gute Dienste leisten.

 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche