Zitrone

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Die Zitrone wird bei uns hauptsächlich als Lieferant von Vitamin C bei Erkältungskrankheiten und Grippe angesehen. Aber damit ist die Wirkung der Frucht bei weitem nicht ausgeschöpft.

Die Zitrone enthält Flavonoide, die blutdrucksenkend wirken, die Gefäße schützen und bei Allergien und Entzündungen helfen. Außerdem hemmt Zitronensaft die Bildung von Harnsäure, eine Hilfe bei Gicht.

   

Bei Arterienverkalkung und Venenschwäche ist eine regelmäßige Einnahme von Zitronensaft sehr empfehlenswert.

Zur Anwendung kommt die ganze Frucht, wobei man aber bei der Verwendung von Produkten aus der Schale sicherstellen sollte, dass die Zitronen aus biologischem Anbau stammen.

Ursprünglich stammt der bis zu zehn Meter hoch wachsende Zitronenbaum aus Arabien, wird aber heute im gesamten Mittelmeerraum kultiviert. Die Südfrucht braucht zum Gedeihen einen milden Winter, in den Tropen wächst sie nicht.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche