Zitronenverbene

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen

 

Der Zitronenverbene werden beruhigende und angstlösende Eigenschaften nachgesagt und sie wird in der Aromatherapie auch für diese Anwendung eingesetzt. Wissenschaftliche Tests mit Versuchen am Menschen konnten aber keinerlei Nachweis für diese Wirkung erbringen.

Dagegen ist eine anregende Wirkung bei schlechter Verdauung in der Pflanzenheilkunde festgestellt worden.

   

Die Pflanze stammt aus Südamerika, wird inzwischen aber auch in Südeuropa und Nordafrika angebaut. Verwendet werden die Blätter, aus denen man ein ätherisches Öl gewinnt, oder die man als Fertigpräparat in Teezubereitungen trinkt.

Am besten schmecken und wirken die Blätter frisch. Sie können aber auch getrocknet und dunkel und gut verschlossen aufbewahrt werden.

Die Zitronenverbene gehört in Südfrankreich zu den beliebtesten Tee-Kräutern und ist dort auch Bestandteil vieler kosmetischer Produkte.

Bei normaler Dosierung ist die Zitronenverbene frei von Nebenwirkungen.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche