Prüfungsfragen für die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung
Testen Sie Ihr Fachwissen.

www.heilpraktik.de
>>> zur Startseite Prüfungsfragen

 
Venoplant, Rosskastanie, Venenschwäche



 
 
 
 
 
 
 

 
 

 

 

 

Frage 10:

Welche Aussage trifft für die Milchzähne zu?

1. Das vollständige Milchgebiss besteht aus 24 Zähnen.

2. Der Durchbruch der Milchzähne beginnt durchschnittlich um den 6. bis 8. Lebensmonat

3. Das Milchgebiss ist durchschnittlich im 12. bis 15. Lebensmonat vollständig ausgebildet.

4. Milchzähne sind genau so groß wie bleibende Zähne.

5. Alle Milchzähne sind nach durchschnittlich 5-7 Jahren wieder ausgefallen.

<<< zur vorherigen Frage

Hier geht es zur Antwort Die richtige Antwort ist: 2

In den noch sehr kleinen Kiefern eines Babys oder Kleinkindes fänden die vergleichsweise wesentlich größeren bleibenden Zähne keinen Platz, weder hinsichtlich der Zahnbreite noch hinsichtlich der Wurzellänge. Aus diesem Grunde entsteht zunächst ein Milchgebiss, das dann mit wachsender Kiefergröße nach und nach durch das bleibende Gebiss ersetzt wird. Bei einem Kind besteht das Milchgebiss aus 20 Zähnen, und zwar fünf Zähnen pro Quadrant: dem mittleren und dem seitlichen Schneidezahn, dem Eckzahn, sowie dem ersten und zweiten Milchmahlzahn. Der Zeitpunkt des Durchbruchs ist sehr variabel, so kann der erste Schneidezahn schon im vierten Monat, aber auch erst im 14. Monat erscheinen. Entsprechend verschiebt sich dann auch der Durchbruch der weiteren Zähne. Der erste neue, bleibende Zahn ist normalerweise der erste Backenzahn. Er bricht in etwa im sechsten Lebensjahr hinter der Milchzahnreihe durch und wird deshalb auch 6-Jahr-Molar genannt. Erst danach werden die Milchzähne ersetzt. Zwischen dem sechsten und dem achten Lebensjahr verlieren die Kinder die mittleren Schneidezähne, dann die seitlichen. Zwischen dem 9. und dem 11. Lebensjahr werden die Eckzähne und die ersten Milchmahlzähne ersetzt, zuletzt bis etwa zum 13. Lebensjahr die zweiten Milchmahlzähne.

zur nächsten Frage >>>

 

Benutzerdefinierte Suche