Kratom

www.heilpraktik.de
zur Startseite Psychoaktive Pflanzen

 


 


Foto: Wikipedia
  Kratom (Mitragyna speciosa Korthals) ist ein Baum in Südostasien, dessen Blätter gekaut, als Tee getrunken oder geraucht werden.
Der Inhaltsstoff Mitragynine hat positive Effekte auf die Stimmung. Er stimuliert den Körper und erhöht so die Aktivität.

Beim Kauen der Blätter können Würgereize auftreten. Werden die Blätter als Tee zubereitet, so sollte man mit reichlich Zucker oder Honig den bitteren Geschmack überdecken. Pro Kanne nimmt man etwa 5 Gramm Blätter. Kratom gibt es auch als Extrat, von dem man je nach gewünschter Wirkung 1-4 Gramm in heißem Wasser auflöst.


  Die Wirkung ist schon nach wenigen Minuten zu spüren und hält ungefähr sechs Stunden an. Kratom vermittelt ein Gefühl der Unbeschwertheit und Gelassenheit, der Stimulierung und Aktivitätsfreude. Halluzinationen treten in der Regel nicht auf.



Nebenwirkungen gibt es fast nie, allerdings kann es zu einer psychischen Abhängigkeit kommen.

Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche