Wermut

www.heilpraktik.de
zur Startseite Psychoaktive Pflanzen

 


 


Foto: Botanikus
  Wermut enthält ätherisches Öl und den Bitterstoff Absinthin und wird als aromatisches Bittermittel bei Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen verwendet. Ferner wird er zur Anregung der Gallensekretion verordnet. Wermut dient auch als Gewürz und kommt bei der Herstellung von Wermutweinen zum Einsatz.

Dem Wermut werden darüber hinaus halluzinogene Eigenschaften zugesprochen. Der aus Alkohol und dem ätherischen Öl des Wermuts gebraute Schnaps heisst Absinth und war besonders im 19.ten Jahrhundert eine Modedroge in Künstlerkreisen. Der Absinthschnaps wirkt aufgrund des enthaltenen Thujons wesentlich stärker psychoaktiv als normaler Alkohol.  


  Das Kraut wird ohne den verholzten Stengel gesammelt und getrocknet.
Bei Überdosierung kann es infolge des enthaltenen Thujons zu tödlichen Vergiftungen kommen.



Wermut wird bei einer bestehenden Schwangerschaft nicht empfohlen, da er zur Abstoßung oder zur Schädigung des Fetus führen kann.

Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche