Nieswurz, Weißer Germer

www.heilpraktik.de
zur Startseite - Heilpflanzen
zur Startseite - Homöopathische Mittel

 

Die Nieswurz enthält Saponin und die Glykoside Helleborein und Hellebrin. Helleborein hat eine Digitaliswirkung. Der Geruch der Inhaltsstoffe führt zu einem starken Niesreiz.

Früher wurden die Wurzeln gegen Geisteskrankheit und Herzschwäche eingesetzt, doch die Giftigkeit verhindert heutzutage diese Verwendung. Der Wurzelstock wurde als Herzmittel und urintreibendes Medikament angewandt. Aber auch als Pfeilgift.
Die ganze Pflanze, die auch Weißer Germer genannt wird, ist stark giftig, so dass eine Selbstmedikation nicht in Frage kommt.

   

In der Homöopathie wird die Pflanze unter ihrer botanischen Bezeichnung Veratrum album zur Herzstärkung, bei zu hohem Blutdruck, bei Erschöpfung und Kreislaufbeschwerden, bei Brechdurchfall und bei Irritationen des Nervensystems eingesetzt.

Der Veratrum-Typus neigt zu Starrheit und Dogmatismus. Am auffälligsten drückt sich das in seiner Art zu sprechen aus. Hat er einmal "seinen Dialekt" gefunden, wird dieser schonungslos beibehalten, sei es unangemessen laut, unangemessen leise, sei es Staccato oder sei es Genuschel.
Soziale Normen erfüllt er nur mit Mühe. Die Art wie er auf seinen Vorstellungen beharrt, grenzt an Arroganz.

Ein Wirkstoff der Nieswurz, das Alkaloid Cyclopamin kann möglicherweise bei der Krebstherapie eingesetzt werden. Die Forschungen hierzu stecken aber noch im Anfangsstadium.

Vergiftungserscheinungen sind Erbrechen, Durchfall, Schwindel, verlangsamter Puls, in schweren Fällen Delirium und Tod.


 

 


Foto mit freundlicher Genehmigung von:
 
www.botanikus.de


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche