Alraune

www.heilpraktik.de
zur Startseite Psychoaktive Pflanzen

 


 


Foto:
www.botanikus.de

  Die Alraune kann man als das Hexenkraut überhaupt bezeichnen. Im Altertum wurde sie gebraucht wie heutzutage das Morphium.

Die magischen Wirkungen der Alraune kommen daher, weil die Form der Wurzel stark an die Menschengestalt erinnert, wird immer wieder behauptet. Ja nun, mit viel Phantasie vielleicht. Eigentlich sieht die Wurzel der Alraune aus wie eine Wurzel eben.

Die Alraune wird auch Mandragora (auf englisch Mandrake) genannt und sie ist eine der wenigen Pflanzen, über die Rocksongs geschrieben wurden. "Mandrake Root" von Deep Purple. Erschienen auf der ersten LP "Shades of Deep Purple". Etwas seltsam, da die Purples nie als Drogenband bekannt waren, sondern mehr dem Bier und dem Whiskey zusprachen.

 

In der Homöopathie wird die Wurzel der Alraune unter der Bezeichnung Mandragora e radice verwendet. Sie wird meist bei Depressionen, Gastritis, Angina pectoris, Kreislaufschwäche, Taubheitsgefühlen und vegetativer Dystonie verordnet. Dazu sollte man wissen, dass "Vegetative Dystonie" keine Krankheit in dem Sinne ist, sondern eine vornehme lateinische Umschreibung eines Mediziners für "Ich habe keine Ahnung, was dem fehlt".



  Historische Rezepte zum Thema Alraune gibt es viele. Sie wurde als Aphrodisiakum genutzt, sowie als Heilpflanze bei Beklemmungen, Depressionen, Ängsten und Schlafstörungen.

Die Alraune enthält Alkaloide wie Scopolamin, Atropin und Hyoscyamin. Es muss dringend vor der Einnahme jeglicher Pflanzenteile gewarnt werden, da die Pflanze sehr giftig ist. Bei unbeabsichtigter Einnahme muss sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Die Alraune wächst hauptsächlich im Mittelmeerraum. Bei uns ist sie kaum irgendwo zu haben. Man kann sie selber ziehen, muss die Pflanze aber im Winter mit Laub bedecken.

Als Räucherwerk (Blätter) wirkt die Alraune stark enthemmend.

 

 


Bei Beschaffungsproblemen gibt man "Kräutershop",  "Ethnobotanischer Fachhandel", oder "Online Apotheke" in eine Suchmaschine ein.

Benutzerdefinierte Suche